|
|
|
Blauer Schmetterling (von Hermann Hesse)
Flügelt ein kleiner blauer Schmetterling vom Wind geweht
Ein permuttener Schauer, glitzert, flimmert, vergeht
So mit Augenblicksblinken, so im Vorüberwehn,
Sah ich das Glück mir winken, glitzern, flimmern, vergehn.
|
|
Naturwerkstatt
Einmal im Monat trifft sich die Naturwerkstatt-Gruppe über alle 4 Jahreszeiten hinweg. Im Frühjahr suchen wir die ersten Blumen und Kräuter. Im Sommer werden Wald, Wasser und Wiese erforscht. Im Herbst bauen wir eine Schutzhütte und lassen Walnusslichter auf der Amper schwimmen. Im Winter wärmen wir uns am großen Feuer und erzählen Geschichten.
Unterstützt wird das Projekt vom JBN
|
|
Natur erleben, verstehen, schützen
Die Projekttage für Schulklassen und Kindergärten greifen Unterrichtsthemen rund um Wald, Wiese, Wasser auf. Sie haben zum Ziel, die wunderbare Natur vor der eigenen Haustüre kennenzulernen und zu erforschen. Es gilt die Kinder und Jugendlichen für Flora und Fauna zu begeistern, um damit nachhaltig die Bereitschaft zum achtsamen Umgang mit der Natur zu fördern. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Dachau.
|
|
Von Bienen, Hummeln und anderen Brummern
Für 1 kg Honig müssen die Honigbienen ungefähr 10.000.000 Blüten anfliegen und legen dabei eine Strecke von 240.000km zurück, das entspricht einer Flugreise 6 mal um die Erde. Auf einer kleinen Wanderung suchen wir nach Bienen, Schwebfliegen und Hummeln. Anschließend besuchen wir einen Dachauer Imker und erfahren Interessantes zur Honiggewinnung sowie die Bedeutung des Honigs für unsere Gesundheit. Natürlich dürfen wir auch ein Honigbrot probieren.
|
|
Die Wunderwelt im Mikroskop
Erforscht werden Kleinlebewesen in Gewässern (Wasserflöhe, Einzeller, Algen, ...) oder es werden Schnittpräparate von Pflanzen erstellt.
Besonders interessante Kleinobjekte werden im Umwelthaus mikroskopiert, fotografiert oder Zeichnungen erstellt. Kursziel ist, die Teilnehmer/innen für den Mikrokosmos zu begeistern.
|
|
Bionik - Natur und Technik
In der Bionik verbinden sich die Lehren aus Biologie und Technik, d. h. Lernen von der Natur, um technische Probleme zu lösen.
Wir erforschen mit den Kindern die Natur und bauen nach deren Vorbild einfache technische Dinge nach.
|
|
Jungfischer Schnupperkurs
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Grundkenntnisse des Fischens zu erlernen und die Bedeutung des Fischers für den Schutz von Umwelt und Natur zu erläutern. Die jungen Fischer haben Gelegenheit unter fachgerechter Anleitung Fischnährtiere zu fangen, die wichtigsten Fischarten kennenzulernen, den Umgang mit Angelruten zu üben und selbst zu fischen.
Unterstützt wird diese Veranstaltung vom Petri Heil Dachau e.V.
|
|
|
|
|